SPORTVEREINIGUNG BÖBLINGEN e. V.
Abteilung Badminton
Neues und Altes
Höhepunkte des Jahres 2023
12.11.2023 Badminton German Masters U11 Gütersloh

Badminton German Masters U11: Neev Mohanty (SVB) und Lasse Wolber beeindrucken mit Podestplatz

Am 11. und 12. November 2023 versammelten sich junge Badminton-Talente in Gütersloh, um beim Finale der Deutschen Meisterschaften in der Altersstufe U11 ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter den qualifizierten Spieler:innen befand sich auch das vielversprechende Nachwuchstalent Neev Mohanty von der Sportvereinigung Böblingen. Neev trat nicht nur im Einzel, sondern auch im Doppel an, zusammen mit seinem Partner Lasse Wolber vom FC Kirnbach.

Neev Mohanty mit Setzplatz 5 im Doppel

Im Jugend Doppel zeigten Neev Mohanty und Lasse Wolber eine beeindruckende Leistung und sicherten sich den dritten Platz auf dem Podium. Ihre Reise durch das Turnier war von spannenden Matches und beeindruckenden Spielszenen geprägt. In der K.O.-Runde des Doppelwettbewerbs bewiesen die beiden ihr Können und gewannen im Viertelfinale gegen die Herausforderer Bowen Ban und Johannes Ernst aus Niedersachsen mit einem knappen Ergebnis von 21-19, 21-16.

Diese beeindruckende Leistung sicherte ihnen den Einzug ins Halbfinale, wo sie jedoch auf das starke Team Jake Licheng Xia und Felix Jingxiang Zhang aus Wiesloch (Baden-Württemberg) trafen und sich leider geschlagen geben mussten. Letztendlich sicherten sich die beiden jedoch einen hervorragenden dritten Platz in ihrer Altersklasse U11.

Leider verlief das Jungen Einzel für Neev Mohanty nicht ganz nach Plan, da er in der Gruppenphase mit einem Sieg und einer Niederlage ausschied. Trotzdem demonstrierte er Kampfgeist und Fairplay auf höchstem Niveau.

Die Badminton German Masters U11 in Gütersloh waren nicht nur eine Plattform für intensiven Wettbewerb, sondern auch eine Gelegenheit für junge Talente wie Neev Mohanty, sich auf nationaler Ebene zu profilieren. Sein beeindruckender Podestplatz im Doppelwettbewerb wird sicherlich als Meilenstein in seiner sportlichen Laufbahn eingehen und gleichzeitig den SVB und den FC Kirnbach mit Stolz erfüllen.


Bild daten/svb//2023-11-12_neev_mohanty.jpg
3. Platz im DM-Doppel für Neev Mohanty (re.) mit seinem Partner Lasse Wolber aus Kirnbach.

Zum Seitenanfang


09.10.2023 Badminton-Youngster beweisen ihr Talent

Badminton-Youngster beweisen ihr Talent

BÖBLINGEN (red). Zwei aufstrebende Badminton-Talente der SV Böblingen haben bei der baden-württembergischen Meisterschaft der Jugend aufgedreht. Sowohl Zuschauer als auch Konkurrenten waren beeindruckt. In der U11 bewies Neev Mohanty, dass er zu den Besten seiner Altersgruppe gehört. Zusammen mit Partner Lasse Wolber aus Kirnbach holte er sich den ersten Platz im Doppel nach einem nervenaufreibenden Dreisatzfinale. Im Einzel schaffte es der SVB-Youngster bis ins Viertelfinale, wo er sich trotz tapferem Kampf dem späteren Sieger geschlagen geben musste. Am Ende sicherte er sich den fünften Platz.

Johannes Uhl bildete in der U13 ein starkes Mixed mit Lena Gütl vom VfL Herrenberg. Nachdem die beiden im vorigen A-Ranglistenturnier noch den fünften Platz belegt hatten, überraschten sie alle, indem sie sich den Titel in einem spannenden Dreisatzfinale sicherten. Im Einzel schied auch Uhl im Viertelfinale gegen den späteren Meister aus.


Bild daten/kreiszeitung/2023-10-09 krz-bb_uhl_guetl.png
Johannes Uhl und Lena Gütl

Baden-württembergische Meister im Mixed: Johannes Uhl von der SV Böblingen und Lena Gütl vom VfL Herrenberg standen ganz oben auf dem Podest.

Quelle: Kreiszeitung / Böblinger Bote vom 09.10.2023

Zum Seitenanfang


17.06.2023 C-RLT BAW U13-U19 in Offenburg 2023

C-RLT BAW U13-U19 in Offenburg am 17.06.2023

Baden-Württemberg Badminton Verband - Jugendwart | Offenburg 17.06.2023

Gewinner / Wertung JD U13

  1. Narendra Balakrishnan [1] / Johannes Uhl
  2. Paul Bätz / Luka Ellensohn
  3. Amey Phate [2] / Mahandesh Prem Chander

Gewinner / Wertung MD U15

  1. Lena Gütl [1] / Ann-Kathrin van Roode
  2. Yutong Fan / Michelle Monosov
  3. Anne Berger [2] / Finja Zeller
  4. Carla Banzhaf / Lena Schwarz
  5. Inas Bouderbane / Maeva Gendronneau
  6. Sanyata Kackattil / Sanya Müller

Gewinner / Wertung MX U15

  1. Tim Schreier / Finja Zeller
  2. Johannes Uhl / lena Göttl
  3. Noah Ellensohn [1] / Anne Berger
  4. Raphael Argast [2] / Michelle Monosov
  5. Simon Förster / Maeva Gendronneau
  6. Minh Khoa Nguyen / Carla Banzhaf
  7. Arne Rethmeier / Yutong Fan
  8. Eike Teigelkamp / Sanya Müller
  9. Narendra Balakrishnan / Sanyata Kackattil

rot: SV Böblingen

Zum Seitenanfang


22.04.2023 Jugend-Turnier in Reutlingen

Badminton Jugend-Turnier in Reutlingen am 22. und 23.04.2023

Beim C-RLT, dem höchsten Ranglisten-Turnier des BWBV (Baden-Württembergischer Badminton-Verein), erzielten die Jugendlichen der SV Böblingen tolle Erfolge.

Aarohi Sahoo erreichte im Mädchen-Einzel U11 den 3. Platz.


Aarohi (2. von rechts) auf Platz 3

Mit ihrer Partnerin aus Eggenstein erreichte die 9-jährige Aarohi Sahoo im Doppel den 1. Platz.


Aarohi (3. von rechts) mit Partnerin auf Platz 1

Bei den Jungen U13 erreichte Johannes Uhl sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Partner aus Waghäusel den 1. Platz. Er gewann das Einzel um Platz 1 nach spannendem Kampf mit 21:16, 12:21, 21:9. Besonders freute ihn, dass er im Einzel zum ersten Mal gegen seinen Doppelpartner gewann.


Johannes (2. von links) auf Platz 1 im Einzel


Johannes (5. von rechts) auf Platz 1 im Doppel

Der 10-jährige Neev Mohanty startete in der höheren U13-Klasse und hatte das Pech, dass er im ersten Spiel gegen Johannes antreten musste. Dadurch fiel er auf den 7. Platz von 16 Spielern zurück.

Die weiteren Jugendlichen der SVB, Narendra Balakrishnan und Arnav Wakankar, belegten im Einzel U13 die Plätze 5 und 13.

Im Doppel U13 erreichte Neev mit Partner aus Kirnbach Platz 3 knapp gegen das vereinseigene Doppel Narendra und Arnav knapp in 3 Sätzen.

Den ersten Einsatz auf einem C-RLT hatte Sanyata Kackattil in U15 mit Partnerin aus Mössingen. Nach mehreren intensiven Ballwechseln erreichten sie in dem stark besetzten Feld immerhin Platz 7.

Zum Seitenanfang


04.03.2023 Heimspiel

Liebe Badminton-Fans,

am Samstag findet ein Heimspiel unserer Mannschaft in der Turnhalle Diezenhalden statt.
Gegner sind:

• 15 Uhr: TSV Steinenbronn 1
• ca. 18 Uhr: TSV Neuhengstett 1

Unsere Mannschaft spielt in der Bezirksliga und hofft in dieser Liga zu bleiben. Wir rechnen mit eurer Unterstützung beim Anfeuern damit der Klassenerhalt erreicht werden kann. Wir erwarten spannende Spiele und begeisternde Ballwechsel.

Die Jugendlichen haben hier Gelegenheit den Aktiven beim Spiel zuzusehen.
Neev, Johannes, Arnav und Narendra werden an diesem Tag in Dierdorf (Bayern) bei einem A-RLT spielen.

Alle Jugendlichen werden am kommenden Samstag dem 11.03.2023 in Mössingen bei einem Jugendturnier (E-RLT) antreten.


Liebe Grüße
Werner, SVB Badminton

PS: Kuchenspenden (o.ä.) sind für unsere Kaffeetheke willkommen.

Zum Seitenanfang


08.01.2023 D-RLT in Altshausen

Turnier in Altshausen am 28.01.2023


Hallo liebe Jugend-Turnierspieler, euch allen wünsche ich ein gutes Neues Jahr und viel Erfolg im Badminton.

Es geht gleich los mit einer Ausschreibung zu einem D-RLT in Altshausen am 28.1.2023. (Nur zur Info: an diesem Tag ist auch das B-RLT in Augsburg).

Meldeschluss ist der 22.1.2023.

Nächste Woche werde ich nachfragen, wer daran teilnehmen möchte.

Ich hoffe, es melden sich alle, die Zeit haben.
Grüße Werner


Die nächsten Turniere:


Die Termine sind auch in den 'Terminen' eingetragen. Dort findet ihr auch die Ausschreibung zum Turnier in Altshausen.


Zum Seitenanfang




X
Wir benutzen nur Cookies, die für den Betrieb der Webseite erforderlich sind.Verstanden